Seifenkisten

"Cool Runnings" und "Promille 118"

Die Feuerwehr Andelfingen & Umgebung organisierte im Jahr 2017 das 1. Internationale Feuerwehr Seifenkistenrennen. Als der Feuerwehrverein Würenlingen davon erfuhr, konnte in kürzester Zeit gleich zwei Teams gebildet werden um an diesem Anlass teilnehmen zu können.

Da der Feuerwehrverein Würenlingen jedoch bis anhin keine Seifenkiste hatte, musste zuerst der Bau der Seifenkisten in Angriff genommen werden. Die motivierten Vereinsmitglieder investierten viele Stunden in den Bau der Seifenkisten, bevor sie die ersten Trainingsfahrten durchführen konnten. Dabei wurde auch die Geselligkeit gepflegt und kam nie zu kurz.

Am 09.September 2017 galt es für die Vereinsmitglieder mit ihren selbstgebauten Seifenkisten unter den Namen "Cool Runnings“ und "Promille 118“ am 1. Internationalen Feuerwehr Seifenkistenrennen in Andelfingen ernst. Jede Seifenkisten musste je zwei Rennläufe absolvieren, wobei auch Steigungen überwunden werden musste. Infolgedessen waren die Rennfahrer nicht nur am Start auf ihre Teamkollegen angewiesen. Die Teams des Feuerwehrvereins Würenlingen „Cool Runnings“ und „Promille 118“ konnten auf der Rennstrecke dank ihren furchtlosen Rennfahrern, ihren spitzenmässigen Seifenkisten, ihren Fans und nicht zuletzt wegen guter Teamzusammenarbeit brillieren. Neben dem schnellsten Rennlauf wurde auch noch die originellste Kiste resp. beste Show bewertet. Die Vereinsmitglieder erreichten dank ihrer akribischen Vorbereitung und ihrem lobenswerten Einsatz am Wettbewerb sensationell vier Podestplätze (1. und 2. Rang beim schnellsten Rennlauf und 2. und 3. Rang in der Gesamtbewertung).

Nach dem erfolgreichen Tag in Andelfingen traten die beiden Teams voller Stolz und mit bester Laune die Heimreise an. Die erfolgreichen Vereinsmitglieder gönnten sich nach dem Abladen der Seifenkisten noch einen Schlummertrunk in der Sternen Bar. So lässt sich doch ein wunderbarer Tag ausklingen.

Der Feuerwehrverein Würenlingen hat sich nach dieser erfolgreichen ersten Teilnahme am 1. Internationalen Feuerwehr Seifenkistenrennen fest vorgenommen in Zukunft wiederrum an diesem Wettbewerb teilzunehmen.